Nur wenige Monate nach dem ersten Spatenstich wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Am 13. Oktober konnte der Grundstein für das neue Eingangs- und Ausstellungsgebäude auf der Baustelle gelegt werden. Mit einem festlichen Empfang begrüßte Landesdirektor Dr. Georg Lunemann die Gäste. In seiner Festrede betonte Lunemann, wie wichtig dem Landschaftsverband die Nachhaltigkeit des Projektes ist: »Ein solches Museum als nachhaltiges Bauprojekt passt zu einhundert Prozent in den Klimapakt des lwl und soll Vorbildcharakter als innovatives Gebäudekonzept weit über Ostwestfalen-Lippe hinaus entwickeln«.

Im Anschluss ging es für die Anwesenden hinunter zur Baustelle, um den ersten Grundstein gemeinsam zu legen. Dr. Georg Lunemann, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Klaus Baumann, Vorsitzender der lwl-Landschaftsversammlung, lwl-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger und Museumsleiterin Dr. Marie Luisa Allemeyer arbeiteten Hand in Hand, um den Grundstein samt Zeitkapsel für den 13. Oktober 2022 in die Erde zu legen und damit vor Ort den Startschuss für das Bauprojekt zu geben. Museumsleiterin Dr. Marie Luisa Allemeyer erläuterte das Projekt für die Anwesenden: »Zum Teil setzen wir hier baulich um, was eigentlich schon längst selbstverständlich sein sollte, zum Teil werden wir aber auch ein Modell für andere Bauherren sein und nehmen dadurch unsere Vorbildfunktion in besonderer Weise wahr. Photovoltaikanlagen, die Nutzung von Regenwasser und Erdwärme aber auch die Verwendung von umweltfreundlichen, regional vorhandenen Rohstoffen wie Lehm und Holz sind vorgesehen und passen hervorragend zur Ausrichtung des Museums.«