Mit weißen Helmen und großen Spaten ging es auf der Baustelle des neuen Eingangs- und Ausstellungsgebäudes hoch her: Der erste Spatenstich wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des LWL, der Politik und Wissenschaft sowie der beteiligen Baufirma gefeiert.

Noch ist die Parkplatzfläche asphaltiert, doch für die Mitarbeiter der Baustelle ist es ein leichtes, das »Material« für den ersten Spatenstich bereitzustellen. In kurzer Zeit wird eine große Ladung Erde auf die Baustelle befördert, mit der der erste Spatenstich zelebriert werden kann.

Nach Grußworten und Danksagungen war es endlich soweit: Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Klaus Baumann, Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung und Prof. Dr. Jan Carstensen griffen neben Frau Dr. Allemeyer als Erste beherzt zu den Spaten und läuteten mit ihrem Spatenstich den offiziellen Beginn der Bauarbeiten ein.

Das Timing war perfekt: nur einen Tag später begannen die ersten Erdarbeiten für den Einsatz von Bohrpfählen zur Absicherung der Baugrube.